passion for tubes

Standard-Metallwerke Werl (SWW)

Standard-Metallwerke is specialised in drawn precision tubes, tube-components and busbars for power supply in electromobility. Our products are manufactured exactly according to our customers’ requirements, whether they are customised solutions or based on drawings. Thanks to our longtime experience, the commitment of our employees and their know-how, we offer a wide range of products and solutions, from customised tubes to complete assemblies.
“The transformation in the automotive industry is also changing the face of Standard.”
Innovative products, such as busbars, are an integral part of Standard’s product range and help to optimise power supply in modern electric vehicles. Premium manufacturers such as VW, Porsche, Mercedes-Benz and Audi trust in the high-quality products from Standard-Metallwerke.
More about the visions of Standard-Metallwerke
Standard-Metallwerke at the izb trade fair Wolfsburg
22.10.2024 – 24.10.2024
Standard-Metallwerke at the izb trade fair Wolfsburg
22.10.2024 – 24.10.2024
Stand abc / Hall x

Possibilities without limits

ENERGY-CONSCIOUS MANUFACTURING

Sustainable, innovative
& cost-efficient

The production of our semi-finished products, components and busbars is located in Werl, North Rhine-Westphalia. By installing a modern photovoltaic system on the roofs of our production facilities, we are able to cover a significant part of the energy requirements in our eight production buildings ourselves.
The entire process, from drawing the tubes to the final products, takes place in our plants in Werl. This allows us to react flexibly and promptly to customer requests and means that product quality comes from one hand. In addition, domestic production enables us to develop and introduce technical innovations considering cost-efficiency.
More about the sustainability of the Standard
E-MOBILITY AND MODERN PHOTOVOLTAIC SYSTEMS FOR SUSTAINABLE PRODUCTION
OUR PERFECTION

Tubes

Drawn aluminium and copper tubes meet the principles of lightweight construction, the highest requirements for tight tolerances, low weight, high strength, good corrosion resistance and high current and heat conduction.
ASSEMBLIES AND MODULES

Components

We are the specialist in developing and assembling complex tube systems according to your requirements. We manufacture and build modules for fuel-, water- and oil lines and tubes for individual applications, with brackets, hoses, clamps and various other add-ons.
MODERN POWER SUPPLY

Busbars

With our innovative busbars, we ensure an optimum power supply within modern electrical vehicles. We use conductive metals which offers the best solution and allows us to bend the busbars even over high edges.
Familienfreundliches Unternehmen Logo
Logo Erfolgsfaktor Familie Mitglied Standard-Metallwerke Werl
AWARDED

Family friendly.
Diverse.
With tradition.

Standard-Metallwerke was founded in 1919 and can look back on a long history of success at its Werl site since 1921. The personal appreciation of the employees plays a decisive role in this. Today, Standard is a company with over 400 employees from 22 nations and we are grateful for our diversity. Especially in this day and age, in which fewer and fewer contemporary witnesses are available to remind us, history should not be forgotten.
Innovation through the decades
Logo100Jahre white
GAIN AN IMPRESSION

Standard-Metallwerke Werl

At our site in Werl, we manufacture modern semi-finished products, components and rigid busbars on an area of more than 40,000 square metres. Special attention is paid to innovative coating processes. Click through and get an impression of our modern production – Made in Germany.
Scroll to Top

passion for tubes

Standard-Metallwerke Werl (SWW)

Die Standard-Metallwerke Werl sind spezialisiert auf die Herstellung von Präzisionsrohren, Leitungskomponenten und Flachleitern für die moderne Stromversorgung in der Elektromobilität. Unsere Produkte werden exakt nach den Anforderungen unserer Kunden gefertigt, unabhängig davon, ob es sich um maßgeschneiderte Sonderlösungen oder zeichnungsgebundene Produkte handelt. Durch unsere langjährige Erfahrung, das Engagement unserer Mitarbeiter und unser umfangreiches Expertenknowhow bieten wir ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen an, von individuell angefertigten Rohren bis hin zu kompletten Baugruppen.
„Der Wandel in der Automobilindustrie ändert dabei auch das Gesicht der Standard.“
Innovative Produkte wie zum Beispiel Flachleiter sind mittlerweile fester Bestandteil der Standard-Produktpalette und tragen dazu bei, modernen Elektrofahrzeugen eine optimale Stromverteilung zu ermöglichen. Premiumhersteller wie VW, Porsche, Mercedes-Benz und Audi vertrauen auf die hochwertigen Produkte von Standard-Metall.
Mehr zu den Visionen der Standard-Metallwerke Werl
Standard-Metallwerke auf der izb Messe Wolfsburg!
22.10.2024 – 24.10.2024
Standard-Metallwerke auf der izb Messe Wolfsburg!
22.10.2024 – 24.10.2024
Stand abc / Halle x

Möglichkeiten ohne Grenzen

Energiebewusste Fertigung

Nachhaltig, innovativ & kosteneffizient

Die Produktion unserer Halbzeuge, Komponenten und Flachleiter befindet sich im nordrheinwestfälischen Werl. Über die Installation einer modernen Photovoltaikanlage auf den Dachflächen der Fertigung können wir einen Großteil des Energiebedarfs in unseren insgesamt acht Produktionsgebäuden selbst decken.
Der gesamte Prozess vom Ziehen des Rohrs, bis zum jeweiligen Endprodukt findet in unseren Werken in Werl statt. Wir können somit flexibel und schnell auf Kundenwünsche reagieren und die Produktqualität kommt somit aus einer Hand. Zudem ermöglicht uns die heimische Fertigung, technische Innovationen zu entwickeln und einzuführen sowie kosteneffizient zu produzieren.
Mehr zur Nachhaltigkeit bei der Standard
E-Mobilität und moderne Photovoltaik­anlagen für eine nachhaltige Fertigung
Unsere Perfektion

Rohre

Gezogene Aluminium- und Kupferrohre erfüllen die Grundsätze des Leichtbaus, höchste Anforderungen an enge Toleranzen, geringes Gewicht, hohe Festigkeit, gute Korrosions­beständigkeit und hohe Strom- und Wärmeleitung.
MONTAGE- UND BAUGRUPPEN

Komponenten

Wir sind spezialisiert auf das Entwickeln und Herstellen von Leitungssystemen im Bereich der Medienführung wie auch sonstiger Anwendungsrohre. Hierbei fertigen und assemblieren wir komplexe Leitungssysteme mit Anbauteilen wie Haltern, Schläuchen, Klemmen bis hin zu komplexen Baugruppen.
Moderne Stromversorgung

Flachleiter

Mit den innovativen Flachleitern sorgen wir für eine optimale Stromversorgung innerhalb moderner Elektrofahrzeuge. Das von uns eingesetzte, leitfähige Metall bietet die ideale Lösung, auch um Biegungen selbst über die hohe Kante durchführen zu können.
Familienfreundliches Unternehmen Logo
Logo Erfolgsfaktor Familie Mitglied Standard-Metallwerke Werl
ausgezeichnet

Familienfreundlich.
Vielfältig.
Mit Tradition.

Die Standard-Metallwerke haben sich bereits 1919 gegründet und blicken am Standort in Werl seit 1921 auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Die persönliche Wertschätzung der Mitarbeitenden spielt dabei eine entscheidende Rolle. Heute ist die Standard ein Unternehmen mit über 400 Mitarbeitenden aus 22 Nationen und wir sind dankbar für unsere Vielfalt. Gerade in der heutigen Zeit, in welcher immer weniger Zeitzeugen uns mahnend zur Seite stehen, sollte die Geschichte nicht in Vergessenheit geraten.
Innovation durch die Jahrzehnte
Logo100Jahre white

Arbeiten bei der Standard

Eindruck Gewinnen

Standard-Metallwerke Werl

Am Standort in Werl fertigen wir auf mehr als 40.000 Quadratmetern moderne Halbzeuge, Komponenten und Flachleiter. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den innovativen Beschichtungsverfahren. Klicken Sie sich durch und erhalten Sie einen Eindruck unserer modernen Fertigung – Made in Germany.
Nach oben scrollen